Unsere Homepage wird derzeit überarbeitet und ist momentan nicht vollständig verfügbar. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.

Beratungs- und Antragsservice HDS

Im Rahmen unseres Projekts „Beratungs- und Antragsservice“ unterstützen wir Menschen, die Grundsicherung beziehen, sowie geflüchtete Personen im Umgang mit Behörden, Anträgen und den zuständigen Anlaufstellen im Bezirk.

Unser Angebot umfasst:

  • Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen aller Art (z. B. ALG I und II, Kindergeld, Wohngeld, WBS, Elterngeld, Unterhalt, Sozialhilfe usw.)

  • Begleitung zu Behörden und Ämtern – bei Bedarf

  • Unterstützung beim Schriftverkehr mit offiziellen Stellen, Vermietern, Telefon- oder Energieanbietern

  • Hilfe beim Anlegen von persönlichen Ordnern und beim Sortieren von Unterlagen

  • Beratung und Unterstützung in besonderen Lebenslagen sowie bei alltäglichen Herausforderungen

Unterstütze uns!

Du erhältst Leistungen nach ALG II oder Grundsicherung und möchtest dich engagieren? Du hast Interesse daran, anderen Menschen bei bürokratischen Hürden zu helfen und Teil eines unterstützenden Teams zu sein? Dann werde aktiv im Projekt Beratungs- und Antragsservice HDS!

Deine Aufgaben bei uns:

  • Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen

  • Recherche und Sammlung von Informationen zu bezirklichen Hilfsangeboten und Anlaufstellen

  • Kontaktaufnahme und Pflege von Netzwerken zu relevanten Einrichtungen

  • Beratung und Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern direkt vor Ort im Bezirk Neukölln

  • Begleitung zu Ämtern und Behörden

  • Mithilfe bei sozialen Unterstützungsangeboten