Büroanwendung mit Microsoft  Office für den (neuen) Arbeitsplatz

Zur effektiven Erledigung der Kernaufgaben des Büroalltags sind die Anwendungen des Marktführers Microsoft Office schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Viele Arbeitgeber*innen (Unternehmen) erwarten einen souveränen Umgang mit den Programmen Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Mitarbeiter*innen, die in der Lage sind, diese Anwendungen effizient zu nutzen (einzusetzen), sparen wertvolle Arbeitszeit ein. Fundierte Kenntnisse sind somit ein entscheidender Faktor für den beruflichen Erfolg. 

Unser Coaching bietet dir  die Möglichkeit, vorhandene Defizite im Umgang mit der Software von Microsoft auszugleichen. Im Vordergrundsteht die praktische Anwendung  und nicht die theoretische Vermittlung der Lerninhalte. Durch zahlreiche praxisbezogene Übungen bist du  in der Lage, die erworbenen Kenntnisse erfolgreich im Berufsalltag umzusetzen. Somit kannst du dich  optimal auf dem Arbeitsmarkt positionieren.

Durch das Einzelcoaching wird ermöglicht, dass deine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden  und genügend Zeit für deine  Fragen bleibt.


Kursinformation

Inhalte der Weiterbildung

Created with Sketch.

Textverarbeitung mit Word

  • Praxisnaher Überblick über die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Word
  • Erstellung und Gestaltung individueller Textdokumente und Vorlagen
  • Layoutkontrolle und Druckoptionen
  • Listen mit mehreren Ebenen verwenden
  • Gestaltung mit Tabellen und Verknüpfung von Excel-Tabellen
  • Links, Textmarken und
  •  Verweise (Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Index) einfügen
  • Serienbriefe erstellen, Umschläge und Etiketten erstellen
  • Formulare erstellen, Feldfunktionen nutzen, PDF-Dokumente erstellen
  • Dokumentschutz einrichten
  • DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln, Geschäftsbriefe, Protokolle und Berichte)


Tabellenkalkulation mit Excel

  • Praxisnaher Überblick über die Funktionen und 
    Nutzungsmöglichkeiten von Excel
  • Erstellung und Gestaltung individueller Tabellen und Vorlagen
  • Kopf- und Fußzeile, Druckbereich
  • Diagramme erstellen, Pivot-Tabellen und Pivot-Charts verwenden
  • Arbeitsmappen und Blätter schützen, Informationen zwischen Tabellen bewegen
  • Bedingte Formatierungen
  • Formeln (z.B. Wenn-Funktion, Verweis-Funktion) anwenden

 

Präsentation mit PowerPoint

  • Praxisnaher Überblick über die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Power Point
  • Zielgerichteter Einsatz: Vom Entwurf bis zur Präsentation
  • Foliengestaltung und Designvorlagen, Textgestaltung
  • Animationen hinzufügen, Links einfügen
  • Bildschirmpräsentation einrichten, Notizen und Handouts, Vorführung einer Präsentation


Informationsmanagement mit Outlook 

  • inkl. E-Mail- und Telefon-Knigge
  • Outlook individuell einrichten
  • Effiziente Nachrichten- und Kontaktverwaltung
  • Arbeiten im Team (Terminkoordination, Organisation von Besprechungen)


Kursinformationen

Created with Sketch.

Voraussetzungen

+ gute Deutschkenntnisse

+ EDV Grundkenntnisse

Kursinformationen

Dauer: 60 Unterrichtsstunden

Maßnahmeart: AZAV

Abschluss: Träger- Zertifikat nach AZAV

Maßnahmenummer

Created with Sketch.

Unser Team

Ich bin ein*e Expert*in auf meinem Gebiet. Aber ohne mein Team wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Ich liebe es, mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten und mit meiner Leidenschaft und Kompetenz meine Ziele zu verwirklichen. 

 
Kai Mustermann (Coach seit 9 Jahren)


Anfrage

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.