EDV Grundlagen für den Beruf (Einzelcoaching)
In diesem Kurs werden dir die Grundlagen für eine effektive Nutzung deines Computers vermittelt. Wie die Arbeitswelt einem fortlaufenden Wandel unterliegt, so ändern sich im Zeitablauf auch die Anforderungen der Unternehmen an ihre Mitarbeiter*innen. Ein Mindestmaß an Computerkenntnissen, die Beherrschung der gängigen
Datenverarbeitungsprogramme wie z.B.: Microsoft Office sowie den versierten Umgang mit dem Internet setzen heutzutage fast alle Firmen voraus. Zudem entscheidet Medienkompetenz über die Möglichkeiten der aktiven Teilhabe am ökonomischen, sozialen und politischen Leben.
Der Kurs ist inhaltlich und methodisch speziell auf Belange der Zielgruppe „Neueinsteiger*innen“ abgestimmt.
Durch das Einzelcoaching wird ermöglicht, dass deine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden und genügend Zeit für deine Fragen bleibt.
Kursinformation
Inhalte der Weiterbildung
Grundkenntnisse Word (5 Stunden)
· Praxisnaher Überblick über die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Word
· Gestaltung individueller Textdokumente und Vorlagen
· Absatzformatierung, Zeilen- und Seitennummerierung, Umbrüche und Spalten, Schnellformatierung
· Wasserzeichen, Layoutkontrolle und Druckoptionen
· Aufzählungen, Nummerierungen
· Grafiken, WordArt und Objekte einfügen, Gehe zu, Rechtschreibprüfung
Fachspezifische IT Grundlagenvermittlung für den kaufmännischen Bereich (15 Stunden)
· DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln, Geschäftsbriefe, Protokolle und Berichte)
· Serienbriefe erstellen, Umschläge und Etiketten erstellen
· Format- und Dokumentenvorlagen einsetzen
· Formulare erstellen, Feldfunktionen nutzen, PDF-Dokumente erstellen
· Dokumentschutz einrichten
· Listen mit mehreren Ebenen verwenden
· Gestaltung mit Tabellen und Verknüpfung von Excel-Tabellen in Word
· Textfelder und Schnellbausteine anwenden
· Links, Textmarken und Verweise (Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Index) einfügen
· Nützliche Funktionen (Suchen und Ersetzen)
Grundkenntnisse Tabellenkalkulation mit Excel (5 Stunden)
· Praxisnaher Überblick über die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Excel
· Erstellung und Gestaltung von Tabellen, Werte eingeben, korrigieren, kopieren
· Zellformatierung, bedingte Formatierung, Format- und Designvorlagen
· Seitenlayout, Kopf- und Fußzeile, Druckbereich
· Daten sortieren, filtern und konsolidieren, Kommentare einfügen
· Grafiken, Objekte und Textfelder einfügen, Auswahllisten erstellen
· Diagramme erstellen
Fachspezifische IT Grundlagenvermittlung für den kaufmännischen Bereich (15 Stunden)
· Arbeitsmappen und Blätter schützen
· Informationen zwischen Tabellen bewegen
· Formeln (z.B. Wenn-Funktion, Verweis-Funktion) anwenden
· Umgang mit komplexen Funktionen
· Effizientes Arbeiten und korrekte Einstellungen
· Fortgeschrittene Techniken der Formatierung
· Effektives Arbeiten mit Namen (dynamische Listen u.a.)
· Umfangreiche Datenanalyse mit Pivot Tabellen und Pivot Diagrammen
· Pivot Berichte aus Listen und Tabellen erstellen
· Datenquelle aus Webseiten oder selbsterstellten Listen verknüpfen
· Aufbau und Design einer Pivot Tabelle
· Arbeiten mit Reihen-, Spalten- und Wertefeldern
· “DrillDown”,Sortieren und Filtern mitPivot-Tabellen
· Dynamisch Filtern per Datenschnitt und Zeitachse
· Aussagekräftige Pivot Diagramme oder Dashboards erstellen
· Komplexe Berechnungen mit Pivot-Tabellen durchführen
· Gruppierungen nach Datum,Zahlen und individueller Auswahl
· Werte (auf)kumulieren, Benchmark Analysen, Werte ranken
· Individuelle Berechnungen durchführen (Berechnete Felder)
· Dynamischen Tabellen (automatische Erweiterung des Datenbereichs)
Präsentation mit PowerPoint (10 Stunden)
· Praxisnaher Überblick über die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Power Point
· Zielgerichteter Einsatz: Vom Entwurf bis zur Präsentation
· Foliengestaltung und Designvorlagen, Textgestaltung
· Grafiken, Formen und Objekte einfügen, Tabellen und Diagramme einbinden
· Folienübergänge gestalten, Animationen hinzufügen, Links einfügen
· Bildschirmpräsentation einrichten, Notizen und Handouts, Vorführung einer Präsentation
Informationsmanagement mit Outlook inkl. E-Mail- und Telefon-Knigge (5 Stunden)
· Outlook individuell einrichten, effiziente Nachrichten- und Kontaktverwaltung
· Arbeiten im Team (Terminkoordination, Organisation von Besprechungen)
· E-Mail- und Telefon-Knigge
Social Media- Fachspezifische IT Grundlagenvermittlung für den kaufmännischen Bereich (15 Stunden)
· Wie funktionieren soziale Medien und warum sind sie so erfolgreich?
· Arten sozialer Medien: Pinnwand, Microblogging
· Suchmaschinenoptimierung (SMO, SEO) und Social Media
· Besonderheiten und Herausforderungen im B2B-Bereich
· Funktionsweise von Facebook, XING, Instagram und Co.
· Eigenschaften und Nutzen im Kanalmix.
· Instrumente und Einsatzmöglichkeiten
· Social Media effektiv nutzen: Leadgenerierung, Kundenservice, Recruiting usw.
· Praxisbeispiele aus B2C und B2B
· Was ist bei der Verfassung und Veröffentlichung von Beiträgen zu beachten?
· Social Media Aktivitäten steuern und messen
· Organisatorische Rahmenbedingungen
· Welche rechtlichen Aspekte müssen berücksichtigt werden?
· Tipps für den Start eines Social Media Engagements
Kursinformationen
Voraussetzungen
+ gute Deutschkenntnisse
Kursinformationen
Dauer: 70 Stunden
Abschluss: Träger- Zertifikat nach AZAV
Maßnahmenummer
70 Stunden Coaching 922/215/21
Unser Team
Ich bin ein*e Expert*in auf meinem Gebiet. Aber ohne mein Team wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Ich liebe es, mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten und mit meiner Leidenschaft und Kompetenz meine Ziele zu verwirklichen
Kai Mustermann (Coach seit 9 Jahren)